Kinomuseum-Audioguide

1Zoll Maz BCN 51

Bereits 1939 hatte Bosch die Firma Fernseh GmbH übernommen und damit eines der ersten Unternehmen, das sich mit professioneller Fernsehtechnik beschäftigte.

Nach dem zweiten Weltkrieg startete das Unternehmen wieder durch, und erhielt im Austausch gegen entwickelte eigene Patente das Recht, die von Ampex konstruierte 2 Zoll MAZ nachzubauen. Die Angaben in Zoll beziehen sich übrigens auf die Breite des verwendeten Magnetbandes. Die mit dem hier optimierten Nachbau gewonnenen Erfahrungen flossen in ein neues Videoformat ein, den 1 Zoll BCN Standard, der 1975 in Europa eingeführt wurde und die professionelle Fernsehtechnik über einen längeren Zeitraum maßgeblich prägte.

Recorder dieses Formates gab es in unterschiedlichen Varianten, so auch in tragbarer Ausführung. Aufgrund der hohen Qualität, die den Anforderungen der Fernsehanstalten in vollem Umfang Rechnung trug, waren die Maschinen bis in die 1990er Jahre in den Funkhäusern in Gebrauch, bis sie von moderneren Aufzeichnungsmedien abgelöst wurden.

Bemerkenswert ist die kleine Kopftrommel, in der die Videoköpfe mit hoher Geschwindigkeit rotieren. Sie unterscheidet sich von anderen 1 Zoll Formaten mit einem mehrfachen Durchmesser der Kopftrommel.

Weitere Informationen:

1Zoll MAZ BCN 51

Previous slide
Next slide

Kugelwellentrichter Lautsprecher

Previous slide
Next slide