Kinomuseum-Audioguide

Ernemann Imperator

Eines der Glanzstücke unseres Museums ist der Ernemann „IMPERATOR“. Er wurde etwa um 1914 gebaut und stand in einem Kinokeller in Haderslev, einer kleinen Stadt in Dänemark.

Man schmunzelt mitunter ein wenig über Typenbezeichnungen wie „REX“, „PRINZ“, MONARCH“ aber auch „DOZENT“, „MAGISTER“ oder gar „PÄSIDENT“. Nun, jede Zeit hat ihre Vorlieben und wenn man sich heute umsieht, dann wimmelt es von allen möglichen Produkten, die mit der Bezeichnung „Professionell“ apostrophiert sind.

Dieser Projektor hieß aber nicht nur „IMPERATOR“, sondern er war auch ein solcher. Es handelte sich um den ersten Projektor, der komplett aus Stahlkomponenten gefertigt war. Das war eine bahnbrechende Neuheit, die an Dauerhaftigkeit alles übertraf, was zu dieser Zeit auf dem Markt angeboten wurde. Dieser Erfolg war international. Zu Beispiel standen in 23 von 26 Pariser Kinos damals diese Projektoren. Und das im selbsternannten Mutterland der Kinematographie, das Deutschland in innigster Feindschaft verbunden war. Wie schön, dass dies nun Geschichte zu sein scheint.

Der hier gezeigte „IMPERATOR“, später dann als „ERNEMANN I“ bezeichnet, befindet sich mit Ausnahme des fehlenden Antriebsmotors im Auslieferungszustand. Er ist mit einer Kohlebogenlampe in Winkelform ausgerüstet. Diese Lampe hat keinen Spiegel und bündelt das Licht über eine Kondensorlinse auf das Bildfenster.

Wir benutzen den Projektor gern um den ruckweisen Bildtransport zu demonstrieren. Gut ist auch das Zusammenspiel mit der dreiflügeligen Umlaufblende zu erkennen. Der Blendenflügel mit dem roten Punkt ist der Arbeitsflügel. Er dunkelt das Bild während des Transportvorgangs ab. Mit Hilfe der beiden anderen Flügel wird das Bild noch zwei Mal abgedunkelt um das Flimmern zu reduzieren. Der Projektor läuft mit der Bildfrequenz von 16 Bildern. Das war die minimale Stummfilmgeschwindigkeit. Dadurch dass das Bild insgesamt drei Mal verdunkelt wird, kommen wir auf eine Flimmerfrequenz von etwa 50 Helligkeitswechseln pro Sekunde, die dann nicht mehr störend in Erscheinung tritt.

Weitere Informationen:

Ernemann Imperator

Previous slide
Next slide

Kugelwellentrichter Lautsprecher

Previous slide
Next slide