Kinomuseum-Audioguide

Loewe Fernseher

Seit 1952 zog ein neuer Gast in die deutschen Wohnzimmer ein. Anfangs nur begüterten Zeitgenossen vergönnt, revolutionierte dieses neue „Familienmitglied“ bald den Alltag des stolzen Eigentümers und dessen Familie. Unser Fernsehgerät des Herstellers „Loewe“ wurde 1957 produziert und im Gegensatz zu heutigen Erzeugnissen funktioniert er noch nach dieser langen Zeit.

Schon damals, als von „Cliffhangern“ noch keine Rede war, fesselten Familienserien das Publikum an den Bildschirm. Die erste Serie dieser Art hieß: „Familie Schölermann“, und ihre 111 Folgen wurden in der Zeit von 1954 bis 1960 gesendet. Obwohl es damals nur ein Fernsehprogramm gab, das ZDF startete erst 1963, waren die Einschaltquoten von 70 – 90% geradezu legendär.

Zu dieser Zeit wurde noch sehr viel live gesendet, oder es liefen Beiträge, die über den Filmgeber abgetastet wurden.

Das Kommando: „MAZ ab!“ ertönte erst später, als man sich einigermaßen auf die Maschinen verlassen konnte.

Weitere Informationen:

Loewe Fernseher

Previous slide
Next slide

Kugelwellentrichter Lautsprecher

Previous slide
Next slide