Ernemann REX

Ernemann REX

Die deutsche Firma Ernemann Dresden war einer der Marktführer im Bereich der Kinoprojektionstechnik. Dieses Projektorwerk mit der Bezeichnung „Rex“ wurde in der Zeit von 1911 – 1915 produziert. Er kostete damals 420 Mark und auch das war in dieser Zeit sehr viel Geld. Es handelt sich um eine relativ einfache Konstruktion für kleinere Theater. Mit dem Projektorwerk allein war es aber nicht getan. Man benötigte ja noch den Maschinentisch und das Lampenhaus, Feuerschutztrommeln für die Filmspulen und einen Antriebsmotor.

Diese Teile konnte man durchaus von verschiedenen Herstellern kaufen um Geld zu sparen. Oder man ersetzte das verschlissene Werk des vorhandenen Projektors durch eine Neuerwerbung und behielt die vorhandenen Komponenten.

Unser „REX“ wurde in Christiansfeld in Dänemark erworben. Beeindruckend ist auch heute noch der leichtgängige und sanfte Lauf dieses Werks.

Weitere Informationen:

Ernemann Rex

Ernemann REX

Ernemann REX

Previous slide
Next slide

Kugelwellentrichter Lautsprecher

Previous slide
Next slide