Filmgeber 16mm Fernseh GmbH

Filmgeber 16mm Fernseh GmbH

Bis weit in die 1980er Jahre hinein wurden aktuelle Berichte für das Fernsehen auf 16mm-Film gedreht. Die Rundfunkanstalten unterhielten teilweise sogar eigene Entwicklungs- und Kopieranstalten, um ihre Berichte möglichst zeitnah senden zu können. In eigenen Schneideräumen wurden die Beiträge dann geschnitten und vertont. Einer unserer Schneidetische stand zum Beispiel bei Radio Bremen, bis er ausgesondert wurde.

Nun musste das Filmbild in ein Fernsehbild umgewandelt werden. Diese Arbeit erledigte häufig ein Filmabtaster der Fernseh GmbH. Diese Gesellschaft setzte lange Zeit Standards in der professionellen Fernsehlandschaft.

Auf der anderen Seite stehen zwei Dia-Abtaster, die nach dem gleichen Prinzip funktionierten. Nur, dass es sich um stehende Bilder handelt.

Die Abtaster funktionierten nach dem Flying-spot-Prinzip. Hinter dem abzutastenden Bild befindet sich eine Hochintensitäts-Bildröhre mit einem kleinen, aber sehr hellen Schirmbild. Sie stellt die Lichtquelle für das abzutastende Medium dar. So wird das Bild schon durch das Fernsehraster aufgerastert. Da in der Fernsehtechnik alle Signale synchronisiert sind, entspricht jeder Helligkeitswert dem Momentanwert des Fernsehsignals.

Das, was wir als leuchtende Fläche wahrnehmen, ist in Wirklichkeit der rasende Punkt, der durch den Elektronenstrahl auf dem Bildschirm abgebildet wird. Jedes Vollbild hatte im Fernsehverfahren 625 Zeilen. In der ersten 50stel Sekunde werden die ungeraden Zeilen abgebildet, in der zweiten 50stel Sekunde die geraden Zeilen. Das alles geschieht so schnell, dass unser Auge dem Punkt nicht folgen kann. Wir sehen, abhängig vom Bildinhalt, eine Fläche oder eben ein Bild. Da es sich um eine Technik der 1950er Jahre handelt, sind diese Schränke mit einer Vielzahl von Elektronenröhren bestückt. Wer sich in einem Raum zusammen mit diesen Geräten befand, musste nicht frieren. Die Röhren strahlten sehr viel Wärme ab, da die Kathoden von Elektronenröhren elektrisch aufgeheizt werden müssen.

Weitere Informationen:

Filmgeber 16mm Fernseh GmbH

Filmgeber 16mm Fernseh GmbH

Filmgeber 16mm Fernseh GmbH

Previous slide
Next slide

Kugelwellentrichter Lautsprecher

Previous slide
Next slide