Das Cabinet des Dr. Caligari

Film mit Orgelbegleitung - 07/2019

Wolf-Hermann OtteDiesen Film von 1920 im 9,5 mm Format mit mit Werner Krauß, Lil Dagover u.v.a. zeigte Wolf-Hermann Otte (links) am 28.07.19 in einer Matinee am 28.07.2019.

Olaf VoigtIm Jahre 1922 brachte die französische Firma Pathé ein neues Kleinbildformat heraus, das dadurch hervor stach, die gesamte Filmbreite für das Bild zu nutzen. Der Trick war, dass die Perforation zum Transport in der Mitte zwischen zwei Bildern angeordnet ist. Herr Otte pflegt bis heute dieses interessant Format und hat es auch schon mehrfach im Kinomuseum gezeigt. Als Highlight begleitete Olaf Voigt (rechts) den Stummfilm in Schwarz-Weiss musikalisch auf der Wurlitzer Orgel des Kinomuseums.

Das zahlreich erschienene Publikum zeigte sich begeistert vom Zusammenspiel der düsteren Handlung mit den Rhythmen von Olaf Voigt.

Kugelwellentrichter Lautsprecher