Freiluftkino 2001

Star Trek IV - Trekkies in Vollbüttel

Aus dem Logbuch der Raumfähre “Imperator V” Sternzeit 3008 2001 -18:33, Komandant Olleg Stoiskov:

“… wir befinden uns immer noch auf der Erde. Dabei hat es am Anfang des Monats noch so gut ausgesehen. (vergl. Logbucheintrag 0408 2001-19:15). Unsere Rakete stand startbereit an der Rampe die Versorgungsleitungen waren teilweise schon abgesprengt und der Countdown stand bei T minus 2 Stunden. Urplötzlich tauchten auf dem Gelände des Weltraumbahnhofes zahlreiche nicht autorisierte Zivilisten auf, die teilweise ausgerüstet mit Klappstühlen und Decken, unter dem Dach des Kontrollzentrums lagerten.

Irritierenderweise ließen sich einige der Personen schminken und zogen Uniformen an, so dass sie, wie unser Bordingenieur treffend feststellte, eine gewisse Ähnlichkeit mit außerirdischen Spezies erreichten. Andere scharten sie sich um Teleskope und suchten den Himmel ab. Teilweise gelang es einzelnen Personen auch kleine Raketen in den Himmel zu schießen.

In der Besatzung machte sich zu diesem Zeitpunkt zum ersten Mal Unruhe bemerkbar, die nicht mit der normalen Nervosität vor einem Weltraumstart zu vergleichen war. Ursache waren die äußerst anregenden Essensgerüche die aus den zahlreich aufgebauten Versorgungszelten zu uns herüberzogen. Eine Zunahme der allgemeinen Gesprächslautstärke auf dem Flugfeld ließ zudem auch auf eine ausreichende Versorgung mit Ethylalkohol schließen.

Zu diesem Zeitpunkt ahnten wir noch nicht, dass im Kontrollzentrum längst der Abruch unserer Mission beschlossen worden war. Die Projektverantwortlichen wurden durch einen Vortrag über Weltraumschrott von der Gefährlichkeit eines Startes in diesem Zeitfenster überzeugt. Um ein verheerendes Presseecho auf diesen Rückzieher zu vermeiden, hatte man an oberster Stelle beschlossen einen Film auf dem Geände des Weltraumbahnofes vorzuführen. Kurzerhand wurde unsere Startrampe in ein Leinwandgestell umfunktionert und die Crew und ich zur Dekoration degradiert. Die Besucher amüsierten sich sichtlich über den gezeigten Film und kaum einer bemerkte das UFO, das über das Gelände schwebte. Mein Bericht hierzu (vergl. Eingabe Nr 16 77 8 -BBB) rief bei dem Projektleiter nur ein mitleidiges Lächeln hervor und der Start unserer Mission wurde auf einen späteren, ja sogar sehr viel späteren Termin verschoben.

Mittlerweile hat mich sogar die Crew verlassen und man hat mich und die Trägerrakte wieder unter Dach gebracht. Aber ich habe es gesehen, ich bleibe dabei: Ich habe ein UFO gesehen…”

Kugelwellentrichter Lautsprecher

Previous slide
Next slide