Hast Du Töne?

Verzahnung von Bild und Ton in Film und TV

Sonderausstellung 2016

Blick in die Sonderausstellung 2016 "Hast Du Töne?" im Kinomuseum Vollbüttel

Exponat "Der Lauscher" in der Sonderausstellung 2016 "Hast Du Töne?" im Kinomuseum VollbüttelEin Schwerpunkt war die Entwicklung der Mikrofontechnik. Ohne Mikrofone wäre der Film für immer stumm geblieben und auch das Fernsehen ist ohne Ton nicht denkbar. Wie Ton und Bild zusammengebracht und bearbeitet werden ist hier zu sehen. Natürlich spielte auch die in der letzten Ausstellung gezeigte magnetische Tonaufzeichnung eine grosse Rolle.

Exponat "Bandsalat" in der Sonderausstellung 2016 "Hast Du Töne?" im Kinomuseum VollbüttelZu sehen waren z.B. Zweiband-Projektoren Siemens 2000 in 16 und 8 mm, bei denen parallel zum Film ein Tonband mit gleicher Perforation (Perfoband) läuft, aber auch ziemlich “windige” Lösungen, bei denen das Band eines daneben stehenden Tonbandgerätes durch eine Synchronisationseinrichtung geführt wird und so den Projektor steuert.

Kugelwellentrichter Lautsprecher

Previous slide
Next slide