Äthiopien – eine Reise in eine fremde Welt

Das war der Titel einer Matinee, die Dirk Bösenberg – Mitglied der befreundeten Videoaktiven Gifhorn – am 26.05.2019 gestaltete.

Pferde in Äthiopien

In diesem Land findet man die aussergewöhnlichen Landschaften, das Kulturerbe und das Leben der einfachen Menschen mit alten Traditionen.

Wandmalerei in ÄthopienIm ersten Teil zeigte der Film das reiche Weltkulturerbe wie die einzigartigen Felsenkirchen, die Riesenstelen von Axum und die Wandmalereien in Kirchen und Klöstern. Wir erlebten das prunkvolle Timkatfest in Gondar und aßen bei einer äthiopischen Familie zum Abend. Dazwischen sah man die unglaubliche Schönheit der Berglandschaft und es wurde das Leben der einfachen Landbevölkerung gezeigt.

Im zweiten Teil sahen wir wunderbare Landschaften des Ostafrikanischen Grabenbruchs und besuchten die kleinen Völker der Mursi und Konso in ihren uralten Dörfern. Wir nahmen direkt Teil am einfachen Leben, das sich über Jahrhunderte erhalten hat.

Diese Dokumentation einer Reise, die Herr Bösenberg zusammen mit seiner Frau im Jahr 2018, fern von allem Tourismus und nur mit einheimischen Führern durchführte, fand beim Publikum in dem gut besetzten Kinosaal großen Anklang und wurde mit viel Beifall gewürdigt. Zu erwähnen ist auch die professionelle Gestaltung und Ausfürung des Videos