Matinee über Lotte Reiniger

Zum Abschluss der öffentlichen Veranstaltungen im Jahr 2018 gab es im Kinomuseum etwas ganz Besonderes. Thomas Garzke und Gudrun Wirth, bestens bekannt aus vielen interessanten Veranstaltungen, zeigten Scherenschnittfilme von Lotte Reiniger (1899 – 1981). Die Künstlerin wurde von der chinesischen Kunst der Silhouetten-puppenspiele inspiriert und fand in ihrer Jugend die Liebe zum Film.

Der Hauptfilm am Abend “Die Abenteuer des Prinzen Achmed” war ein Scherenschnittfilm von 1926. Dies war der erste abendfüllende Trickfilm der Filmgeschichte, bestehend aus rund 300.000 Einzelbildern, eine überwältigende und farbige Fülle von Einfällen zu einer exotischen Geschichte. Als Einführung dient der Film von 1971 “Ein Scherenschnittfilm entsteht“, der Lotte Reiniger bei der kreativen Arbeit zeigt. Und schließlich stand ein Werk von ihr aus dem Jahr 1954 auf dem Programm “Das tapfere Schneiderlein

Kugelwellentrichter Lautsprecher

Previous slide
Next slide