Eröffnung der Vollbütteler SCALA

Vollbütteler Scala

Die Vollbütteler SCALA – eine Freilichtbühne je zur Hälfte auf dem Gelände des Kinomuseums und des gemeindeeigenen Raiffeisengebäude gelegen – entstand aus einer einmaligen (und einmalig erfolgreichen) Zusammenarbeit aller Vollbütteler Vereine und soll zukünftig auch gemeinschaftlich genutzt werden. Im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums des Kinomuseums wurde die Bühne auch mit einem Programm eröffnet, das folgerichtig von diesen Vereinen bestritten und gestaltet wurde.

Glück im Unglück gab es mit dem Wetter. Trotz eines total verregneten Tages blieb es während der Veranstaltung (fast) trocken. Gleichwohl füllte sich der Hof sehr schnell mit erwartungsvollen Zuschauern. Zu ihnen gesellten sich der Samtgemeindebürgermeister Hans F. Metzlaff, Bürgermeister Heinrich Stieghahn, 2. stellv. Bürgermeisterin Nicole Wockenfuß (Gifhorn) und der Referent des Deutschen Landkreistages Josef Stegt.

Foto: V. Hasenkamp

Zwischen den Darbietungen spielten die Delta Jazzmen und Sabine Weidner auf. Die Darbietungen dieser weit über die Grenzen Gifhorns bekannten und beliebten Band begeisterten das Publikum.

Die Choryphäen und Choryfeen
Foto: J. Stegt

Die Choryphäen und Choryfeen konnten leider nur unterhalb der Bühne auftreten, auf der Bühne war es einfach zu stürmisch. Sie genossen aber dann den noch stürmischeren Applaus.

Einmarsch der Schützen mit Krach und Kaos
Foto:J. Stegt

Einmarsch der Schützen mit Krach und Kaos

Peter Schade-Didschies, hier mit Assistentin, führte durchs Programm
Foto: P. Hanke

Peter Schade-Didschies, hier mit Assistentin, führte durchs Programm

It's Schwuppertime
Foto: P.Hanke

It’s Schwuppertime

Grosse Ereignisse kündigen sich an
Foto: V.Werner
Grosse Ereignisse kündigen sich an
Die super Wasser-Symphoniker der Vollbütteler Feuerwehr
Foto: J. Stegt
Die super Wasser-Symphoniker der Vollbütteler Feuerwehr
Fräulein Serpentine alias Karen Voigt
Foto: P.Hanke
Fräulein Serpentine alias Karen Voigt
Uwe Evers, der tanzende Derwisch
Foto: P.Hanke

Das “starke” Geschlecht will nicht zurückstehen, Uwe Evers, der tanzende Derwisch

Lasershow

Fotos: LTTH

Als krönenden Abschluss führte die Light Crew Roklum eine fantastische Laser-Show vor. Dröhnende Bässe, Rauchschwaden, Blitze, Lichteffekte mit enormer Tiefenwirkung und Texte ergänzten sich zu einem umwerfenden Ereignis

Installation "KERAMIK LICHT-erl-OH"
Foto: Sondhof

Umrahmt wurde der Abend durch die Installation “KERAMIK LICHT-erl-OH” der Kunstwerkstatt Vollbüttel. Hier wurden den ganzen Abend über mehrere Objekte unter verschiedenen Dia-Projektionen und lohender Beleuchtung gezeigt.

Einen ausführlichen Bericht schrieb die Allerzeitung aus Gifhorn. Vielleicht gelingt es uns ja bei einer der nächsten Veranstaltungen auch den anerkannt exquisiten Kulturgeschmack der BZ/Gifhorner Rundschau zu treffen

Man kann diese Veranstaltung der Vollbütteler Vereine nur als sehr gelungen bezeichnen, sie zu toppen wird nicht leicht sein. Wir hoffen, dass die neugeschaffene Bühne spätestens im kommenden Jahr für viele schöne Veranstaltungen genutzt wird.

Kugelwellentrichter Lautsprecher

Previous slide
Next slide