Film trifft Ton – alte Schulfilme neu belebt

Sonderveranstaltung 2012

Wolfgang Zettl am Klavier im Kinomuseum VollbüttelEs war schon ein besonderer Tag und vielleicht eine Welt-Uraufführung als am 13.10.2012 der erfahrene Stummfilmbegleiter Wolfgang Zettl im Kinomuseum fünf sehr unterschiedliche stumme Schulfilme auf dem Keyboard interpretierte.

Es fanden zwei Vorstellungen statt. Die Erste war öffentlich, aber wegen des beschränkten Platzangebotes wurden Eintrittskarten über die Lokalpresse verlost. Der zweite Termin war für Mitglieder und Freunde des Fördervereins reserviert.

Der erste Film handelte von der Montage des “Weltkugeltaunus” in den Kölner Ford Werken. Dieses Modell wurde von 1952 bis 1959 gebaut.

Publikum
Fotos: Reiner Silberstein

Der zweite Streifen “Liesel hütet die Gänse” war ein sehr idyllisch aufgemachter Film, in welchem der Tagesablauf eines jungen Mädchens als Gänsehüterin am Bach gezeigt wird. Erstaunlicherweise kam dieser Film im vorletzten Kriegsjahr 1944 in die Schulen.

Danach wurde das Treiben im Hamburger Hafen aus den 50er Jahren, der Zeit der wieder erstarkten Wirtschaft vorgeführt.

Zurück zur Technik kam man mit den Startvorbereitungen und der Fahrt auf einer 03er Schnellzuglokomotive. Das Publikum war überrascht, was alles erforderlich war, um ein solches Fahrzeug vom Abkuppeln an der Endstation bis zu einem neuen Einsatz wieder fertig zu machen.

Der Abschluss war zugleich der Höhepunkt. Ein Film aus den 30er Jahren “Urwaldzwerge in Zentralafrika” über Pygmäen lässt die “zivilisierte Welt” alt aussehen. Das Leben in und mit der Natur war ja vorauszusehen aber das Zusammenleben des Stammes verbunden mit technischen Meisterleistungen wie einer Brückenkonstruktion aus Faserwerkstoffen können den Zuschauer nur in höchster Weise faszinieren.

Aber fasziniert waren die Besucher auch von den den musikalischen Interpretationen dieser so unterschiedlichen Filme durch Wolfgang Zettl und belohnten jeden dieser Streifen zu Recht mit grossem Beifall.

Lesen Sie auch HIER den Beitrag der Gifhorner Rundschau über dieses Ereignis .

Kugelwellentrichter Lautsprecher