Lebende Bilder!

Wie Lichtbild und Film die Schule eroberten

Schulfilm-Projektoren im Kinomuseum Vollbüttel

So hiess die Ausstellung mit der wir 2012 in die neue Saison starteten. Wie der Titel schon zeigt, lag in ein Schwerpunkt auf dem Film in der Schule. Das Rattern der Schulfilm-Projektoren, wie im Bild oben in grosser Anzahl vertreten, ist verschwunden. Aber über viele Jahrzehnte hinweg war der Schulfilm aus dem Unterricht nicht wegzudenken.

Und so können wir viele Geräte, Bilder und Utensilien rund um dieses Thema vorstellen. Nicht zuletzt haben wir mehrere tausend Filme vor der Vernichtung bewahrt und es sind wahre Perlen darunter. Nach dem grossen Zuspruch werden wir diese Ausstellung – ergänzt und mit neuen Aspekten versehen – auch 2013 fortführen. Zusätzlich sind im kommenden Jahr öffentliche Vorstellungen mit ausgewählten Schwerpunkten geplant.

Kugelwellentrichter Lautsprecher

Previous slide
Next slide