Freiluftkino 2017

Wir können auch anders

Publikum beim Freiluftkino 2017 im Kinomuseum Vollbüttel

20 Jahre Kinomuseum in Vollbüttel, aber schon das 23. Freiluftkino. Wie geht das wohl? Schon vor der Eröffnung am 26. August 1997 fand dreimal auf dem Hof des zukünftigen Museums der heute schon traditionelle Kinoabend statt.

Am Sonnabend, den 29.Juli 2017 war es wieder so weit und wir zeigten – angelehnt an das diesjährige Ausstellungsmotto “Wir können auch grösser” – die Roadmovie Komödie:

Wir können auch anders

 

aus dem Jahr 1993, Regie Detlev Buck. Der Film zeigt in satirischer Form die Umbruchsituationen in Ostdeutschland nach der Wende des Jahres 1989 an Hand einer Reise zweier westdeutscher Analphabeten nach Mecklenburg-Vorpommern mit vielen Problemen und zertretenen Fettnäpfchen.

B and the rattlesnakes beim Freiluftkino 2017 im Kinomuseum VollbüttelDer Film konnte natürlich erst nach Einbruch der Dunkelheit gezeigt werden. Aber wie immer war die Filmveranstaltung umrahmt von entsprechender Dekoration und einem kulinarischen – dem Filmthema angepassten – Angebot, das in der Vergangenheit allein schon etliche Besucher angezogen hat. Als besonderer Clou liess die Vollbütteler Band B and the rattlesnakes mit lässigen Rhythmen die Zeit bis zum Filmstart wie im Fluge vergehen.

Es war ein wunderbarer lauer Sommerabend bis zum Filmende. Und Petrus war nach der total verregneten Vorwoche auch an den Aufbautagen gut aufgelegt und belohnte so die Arbeit der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer. Am Abend bestimmten die vielen gut gelaunten Besucher die gelöste sommerliche Atmosphäre, von denen nicht wenige schon Stunden vor Filmbeginn ihre Sitzgelegenheiten aufstellten. Dann begann der Run auf die Imbißstände. Neben Bratwürsten und Nackensteaks waren besonders die Spezialitäten wie Bulgurmix, Soljanka und Feta aus dem Ofen gefragt.

Diese gelungene Veranstaltung machte Lust auf eine Fortsetzung und wir hoffen, Ihnen im kommenden Jahr wieder einen so schönen Abend gestalten zu können.

Kugelwellentrichter Lautsprecher

Previous slide
Next slide