… wir können auch grösser

Sonderausstellung 2017

70mm-Film - das (fast) vergessene Format

Projektor DP 70 von Philips im Kinomuseum VollbüttelIn der Ausstellung wurde vieles rund um den 70mm Film gezeigt. Mit diesem Format machten Monumentalfilme der 1960er 70er Jahre wie Ben Hur, bekannt durch das berühmte Wagenrennen, oder auch Cleopatra mit bisher unerreichter Bild- und Tonqualität Furore. Neben dem breiten Filmstreifen wurden natürlich auch entsprechende neue, sehr kostspielige, Projektoren benötigt.

Martin Janotta Im Mittelpunkt der Ausstellung steht daher der riesige 70 mm Projektor DP 70 von Philips mit seiner besonderen Geschichte. Er stand zunächst im Wolfsburger Imperial Theater, wo der leider schon verstorbene Martin Janotta (kleines Bild)  – Gründungsmitglied des Fördervereins unseres Museums – Chefvorführer war. Er sorgte dann auch dafür, als die Maschienen später ausgemustert wurden, dass ein Exemplar in unser Museum kam.

Kugelwellentrichter Lautsprecher

Previous slide
Next slide