Vorführraum / Ernemann IX

Vorführraum / Ernemann IX

Unser Filmprojektor hat die Bezeichnung „Ernemann IX“ und ist Mitte der 1960er Jahre gebaut worden. Nachdem er viele Jahre in der Braunschweiger Stadthalle seinen Dienst versehen hatte, wurde er an das Museum abgegeben. Aber anstatt in den Ruhestand zu gehen, muss er hier weiterarbeiten und das tut er auch zuverlässig wie eh und je.

Dieser Projektor schließt die Lücke zwischen der Ernemann VIII und der Ernemann X.

Es gehört zu den Eigentümlichkeiten der Ernemann Namensgebung, dass man die Lücken zwischen den Bezeichnungen mit preiswerteren Versionen „auffütterte. Die Ernemann X war Anfang der 1950er Jahre die hochwertige und luxuriöse Nachfolgerin der berühmten Ernemann VIIb, die auch hier im Museum steht. Erst nach der Ernemann X kamen also die Versionen VIII und IX in das Lieferprogramm. Der Projektor ist zusätzlich mit einem Magnettonlaufwerk ausgerüstet. Allerdings dürfte dieses nicht oft im Einsatz gewesen sein, weil die Ära der Magnetton-Filme recht schnell beendet war. Zu empfindlich waren diese Filme gegen magnetische Einflüsse, von denen es im Vorführraum ja reichlich gibt.

Das Projektionslicht wird durch eine 1600 Watt Xenonlampe erzeugt und die großen Spulentrommeln mit 1800 m Fassungsvermögen erlauben eine Spieldauer von einer Stunde.

Weitere Informationen:

Vorführraum / Ernemann IX

Vorführraum / Ernemann IX

Vorführraum / Ernemann IX

Previous slide
Next slide

Kugelwellentrichter Lautsprecher

Previous slide
Next slide