Freiluftkino 2018

Die Olsenbande stellt die Weichen

Silhouette der Olsenbande

Freiluftkino in Vollbüttel, das ist schon Tradition, denn es fand schon zum 24. Mal statt. Am Sonnabend, den 24. August 2018 war es wieder so weit und wir zeigten, die kultige dänische Gaunerkomödie:

Die Olsenbande stellt die Weichen

 

aus dem Jahr 1975. Vor genau 50 Jahren startete der erste Film dieser Serie, dem noch 13 weitere folgten.In diesem Film spielt ein Stellwerk der Dänischen Staatsbahn eine grosse Rolle und so konnten wir auch als Gäste Vetreter des ostdeutschen Olsenbande Club begrüssen, die zusammen mit ihren dänischen Freunden das fast unmögliche geschafft haben, den Abriss bedrohten Stellwerksturm von seiem Standpunkt in Kopenhagen nach Gedser “umzusiedeln” und zu renovieren.

Spesiekarte beim Freiluftkino 2018 im Kinomuseum VollbüttelDer Film konnte natürlich erst nach Einbruch der Dunkelheit gezeigt werden. Aber wie immer war die Filmveranstaltung umrahmt von entsprechender Dekoration und einem kulinarischen Angebot, wie die links gezeigten köstliche “Olsenbande Goldfladen. Aber das war noch nicht alles. Als Clou hatte das Museum seine Gäste eingeladen sich im Stile der Olsenbande zu verkleiden und insbesondere Die Damen gebeten die flippige Yvonn aus dem Film zu kopieren. hierfür waren drei Preise ausgelobt, die von einer gestrengen Jury – bestehend aus Frau Rudert, Herrn Silberstein und Herrn Altenburg vergeben wurden. Auch im Vorprogramm war Herr Tobias Imker, der als Disk Jockey musikalisch für Stimmung sorgte.

Es war ein wunderbarer lauer Sommerabend bis zum Filmende. Und Petrus war , wie fast immer, gut aufgelegt und belohnte so die Arbeit der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer. Am Abend bestimmten die vielen gut gelaunten Besucher die gelöste sommerliche Atmosphäre, von denen nicht wenige schon Stunden vor Filmbeginn ihre Sitzgelegenheiten aufstellten. Dann begann der Run auf die Imbißstände.

Diese gelungene Veranstaltung machte Lust auf eine Fortsetzung und wir hoffen, Ihnen im kommenden Jahr zum 25. Male wieder einen so schönen Abend gestalten zu können.

Kugelwellentrichter Lautsprecher

Previous slide
Next slide